Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: BeQuiet E5 600W zickt..

be quiet! Nutzer

BeQuiet E5 600W zickt..

Hallo,
    Ich bin schon seit einiger Zeit an meinem o.g. defekten Netzteil am rumbasteln. Vorneweg, ja ich weiß, dass im Netzteil hohe Spannungen herrschen und einem von einer Selbstreparatur abgeraten wird, allerdings bin ich auf dem Gebiet schon relativ erprobt.

Zum Problem:
    Das Netzteil hat irgendwann im letzten Jahr seinen Geist aufgegeben (Pc startete einfach nicht mehr). Ich hab das Netzteil geöffnet und einen dicken Kondensator gefunden, ausgetauscht und gecheckt - Jedoch ohne erfolg, es tat sich immer noch nichts.
    Nachdem ich mir letzte Woche einen neuen PC gekauft habe und mein Ersatz-NT zu schwach war hab ich mich nochmals an das defekte NT gesetzt und kalte Lötstellen nachgelötet, und siehe da, zumindest dreht der NT-Lüfter wieder leicht aber ansonsten passiert nix, im PC dreht sich nichts. Schließe ich jedoch das Netzteil z.B. an mein altes Mainboard an, funktioniert alles wunderbar. Auch an anderen Mainboards + CPUs funktioniert das Netzteil.

Nochmal zum Problem an sich: Wenn ich den PC starte fängt der Netzteillüfter an leicht zu drehen, meist mit kleineren Widerständen alle 2 Sekunden. Schalte ich das Netzteil wieder aus, dreht der Lüfter für Kurze Zeit so wie in den anderen Mainboards wenn das NT funktioniert.

Ich würd mir ja ein neues kaufen aber irgendwas sagt mir, dass das Netzteil keine Große Macke hat.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich

be quiet! Support Avatar von Supportguy
    Hi,

leider ist das wirklich sehr schwer zu sagen so per Ferndiagnose. Normalerweise ist es so, dass es manchmal zu Problemen bei bestimmten Mainboards kommen kann, wenn zum Beispiel das PG Signal nicht richtig ausgewertet wird. Dies ist zB ein Grund, warum manche Netzteile bei einem Mainboard funktionieren und bei anderen wiederum nicht.

Sorry, nicht wirklich weiterhelfen zu können

Supportguy
    Unsere kostenlose Service Hotline: 0800 - 0736 736 !
    Hier wird dir bei allen Fragen rund um dein be quiet! Produkt geholfen.

Lesezeichen